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Allgemeine Informationen zum Fach Französisch

Französisch kann am Maria-Theresia-Gymnasium als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse (NTG) oder als 3. Fremdsprache ab der 8. Klasse (SG) belegt und gelernt werden. Für die d-Klassen ist es in unserem Schulprofil automatisch als 3. Fremdsprache vorgesehen.

Was spricht für Französisch?

  • Je früher Ihr Kind Französisch lernt, desto besser.
  • Französisch ist eine Weltsprache.
  • Als 2. Fremdsprache lernt ihr Kind mindestens 5 Jahre Französisch, als 3. Fremdsprache mindestens drei Jahre.
  • Französisch ist eine lebendige Sprache: Kino, Filme, Chansons, Theaterbesuche, Fahrten, Reisen, Feiertage, Aktualitätsbezug …
  • Mit keinem anderen Land gibt es so viele Austauschprogramme wie mit Frankreich

Französisch bedeutet kulturellen Austausch

Unsere Partnerschule ist das Lycée Saint-Grégoire in Tours. Seit 2014 können wir mit dieser Schule auf erfolgreich durchgeführte Austauschfahrten zurückblicken. Weitere Informationen zum Austausch finden sich im Fahrtenprogramm.

Außerdem unterstützen wir die Schüler- und Jugendaustauschprogramme des Deutsch-Französischen Jugendwerks für Schüler:

  • Voltaire-Programm: 6-monatiges Austauschprogramm in der 9. und 10. Klasse
  • Brigitte-Sauzay-Programm: 3-monatiges Austauschprogramm in der 8. bis 11. Klasse
  • Heinrich-Heine-Programm: 3 bis 8-wöchiges Austauschprogramm in der 10. und 11. Klasse

Französisch macht Spaß!

  • Vertraute Unterrichtsmethode (ähnlich dem Englischunterricht): frühzeitige Anwendung der französischen Sprache in Alltagssituationen
  • Themen aus der Lebenswelt der Schüler:innen
  • Schwerpunkte: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen, Sprachmittlung
  • Mündliche Schulaufgaben in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 11 (verstärkte Mündlichkeit im Abitur)
  • DELF-Kurse (Pluskurse)

Französisch muss gelernt werden!

Mögliche Stolpersteine im Französischunterricht können die folgenden sein:

  • Aussprache ≠ Schreibweise
  • schwierige Verbkonjugationen (regelmäßige Verben auf –er, -ir, -dre, aber auch einige unregelmäßige Verben)
  • Artikel (un/une; le/la) entscheidet vieles! (Adjektive, Pronomen, Angleichungen …)
  • Tempusformen!
  • Vokabel- und Grammatikarbeit sind entscheidend für das sprachliche Ausdrucksvermögen!
  • Grundwissenslücken können problematische Folgen haben!

Diese und andere Schwierigkeiten der französischen Sprache können aber durch kontinuierliches Arbeiten und Lernen gut gemeistert werden!

Französisch ist zu empfehlen für Kinder, …

  • die im kommunikativen Bereich besonders begabt sind,
  • die Spaß an der Sprache durch frühzeitige Anwendung (Rollenspiele, Gesang, kleinere Theaterstücke…) haben und
  • internationale Studiengänge und Berufswege anstreben möchten.

Für Rückfragen zur Sprachenwahl oder zu den Austauschprogrammen stehen die Fachlehrer:innen gerne zur Verfügung.