<< Neuigkeiten

Haus des Lernens: 5.Klassen trainieren Lerntechniken

Vom Hausaufgabenheft bis zum Umgang mit der Dokumentenkamera

Vom 16. bis 19. Dezember fand für die fünften Klassen der erste Durchlauf eines neu konzipierten Methodentrainings in unserem „Haus des Lernens“ im Mensagebäude statt.

Jede Klasse durfte sich dort an zwei verschiedenen Tagen für jeweils drei Schulstunden aufhalten und in Kleingruppen unterschiedliche Stationen durchlaufen. Der Arbeitskreis hat hierzu für den Schulerfolg unerlässliche Grundtechniken der Lernmethodik ausgewählt und Arbeitsstationen gestaltet, die den Schüler*innen die Thematik auf spielerische Art und Weise nahe bringen. Diese Strategien werden im Unterricht freilich immer wieder aufgegriffen werden, damit die Schüler*innen sie hoffentlich bald als selbstverständlich erachten. 

Folgende Bereiche wurden in der Themenwoche für die 5. Klassen thematisiert:  

  • Organisatorisches zum Hausaufgabenheft, Schulranzen und Arbeitsplatz
  • Hausaufgabenplanung und -gestaltung
  • Prüfungsmanagement (Vorbereitung und Prüfungsstrategien)
  • Feinmotorikschulung (Umgang mit Zirkel und Lineal)
  • Umgang mit Tafel und Dokumentenkamera
  • Entspannung und Konzentration

Die Kinder bearbeiteten die gestellten Aufgaben mit viel Freude und wurden zudem tatkräftig von unseren Hausaufgabenbetreuer*innen unterstützt. Ein sehr herzliches Dankeschön und großes Lob an dieser Stelle an euch! Wir werden euer Feedback, das ihr uns schriftlich gegeben habt, mit gespannter Aufmerksamkeit lesen, um unser Konzept eventuell noch zu optimieren. Unser erster Eindruck war aber auf jeden Fall, dass es euch gelungen ist, eine intensive Arbeitsatmosphäre in den einzelnen Zimmern des Mensaneubaus zu gewährleisten.

Dem Team war es letztendlich besonders wichtig, dass die Kinder sich persönlich mit der Thematik auseinander setzen, d.h. für sich selbst einschätzen lernen, welche Arbeitsstrategien sie bereits gut beherrschen und welche eventuell noch nicht.

Zudem konnten die Schüler*innen die an den einzelnen Stationen angesprochenen Tipps in einer Mappe sammeln, die in der 6. Jahrgangsstufe ebenfalls in einer Themenwoche noch durch weitere Strategien des Lernens ergänzt werden wird.

Kathrin Bauer für den AK Lernen Lernen


Stand: 08.01.2020

Jetzt den Aktions-Newsletter abonineren!

Der Aktions-Newsletter informiert sie bei SMV-Aktionen, Theateraufführungen etc.

Beziehung zur Schule
Close