<< Aktivitäten

Lernen lernen

Lernen lernen – Zusammenfassung der einzelnen Bereiche

 

 

„Lernen lernen“ hat sich zum Ziel gesetzt, den Schülerinnen und Schülern unserer Schule verschiedenste Techniken und Hinweise an die Hand zu geben, die ihnen helfen sollen, sich selbst, ihren Arbeitsplatz und das Lernen in den veschiedenen Fächern ideal zu organisieren. Unser Maskottchen „Pünktchen“ begleitet die Kinder durch die verschiedenen Einheiten. Im Folgenden findet sich eine Übersicht über die behandelten Bereiche und Inhalte.
 

Das optimal geführte Hausaufgabenheft

In dieser Lerneinheit werden den Schülerinnen und Schülern Tipps und Anregungen gegeben, wie sie möglichst effizient mit Hilfe eines gut geführten Hausaufgabenhefts ihren schulischen Alltag organisieren und unnötigen Ärger und Zeitaufwand vermeiden können.

Nebenrechnungen

Nebenrechnungen sind bei komplexeren Aufgaben unerlässlich. Den Schülerinnen und Schülern werden Wege aufgezeigt, wie man diese übersichtlich und nachvollziehbar gestaltet.

Das optimal geführte Hausheft in Mathematik

Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier Tipps zum Führen eines Haushefts in Mathematik, die sich für den Lernerfolg als sehr nützlich erweisen können. Diese Tipps beziehen sich auf Sauberkeit, Übersichtlichkeit, Vollständigkeit sowie Korrekturen fehlerhafter Aufgaben.

Allgemeine Heftführung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen kompakten Leitfaden für eine ordentliche Heftführung im Unterricht und zu Hause.
Fächerübergreifend werden allgemeine Standards zur Übersichtlichkeit und Strukturiertheit von Hefteinträgen vermittelt, z.B. Überschriftgestaltung, Datumsangabe, Hervorhebungen, konsequenter Linealeinsatz usw.

Lesetechniken

Den Schülerinnen und Schülern werden Grundtechniken für sinnentnehmendes Lesen vermittelt, welche fächerübergreifend sowohl auf narrative als auch auf sachlich-informierende Texte angewendet werden können.

In diesem Zusammenhang wird die so genannte „5-Gang-Lesetechnik“ eingeführt und anschließend mit konkreten Texten geübt und vertieft.

Umgang mit Schulmaterial

​Was sollte im Schulrucksack sein? Wie sollte das Material behandelt werden?
Das sind die Kernanliegen dieser kurzen Einheit. Hierzu gehört unter anderem der Inhalt des Federmäppchens, eine Sammelmappe für Dokumente.

Arbeitsplatzgestaltung

Nur an einem gut organisierten und aufgeräumten eigenen Arbeitsplatz können Schüler effizient lernen. Daher überlegen die Kinder in mehreren Schritten gemeinsam, wie dieser Platz gestaltet werden soll. Sie erkennen die Notwendigkeit, jeden Tag den Schreibtisch aufzuräumen, die nötigen Hilfsmittel stets parat zu halten, alle überflüssigen Dinge zu entfernen und mit einem Ordnungssystem ihre Aufgaben zu planen.

Spaß am Schreiben

Schreiben macht Spaß, wenn man frei ist zu entscheiden, worüber man schreibt. Beim kreativen Schreiben muss niemand Angst vor Fehlern und Kritik haben. Beim Besprechen oder Spielen der eigenen Texte bekommen die Autoren Selbstbewusstsein, das sie auch für die vorgegebenen Schreibformen bei Schulaufgaben motiviert. Anregungen für kreatives Schreiben bieten Tierbilder oder Phantasiewesen, die den Schreiber in eine andere „Welt“ entführen.

Vokabellernen – einfach und sinnvoll: Grundsätzliches 

Den Kindern wird aufgezeigt, wie unser Gehirn arbeitet, wenn es Informationseinheiten speichert. Die nachfolgend vermittelten Tipps basieren auf diesen Erkenntnissen und tragen dazu bei, dass die zu lernenden Inhalte besser im Gehirn verankert werden können. Insbesondere werden Themen wie die Aktivierung verschiedener Lernkanäle und sinnvolles Arbeiten mit Buch, Vokabelheft oder Karteikasten besprochen.

Hausaufgabenplanung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten folgende Tipps zur effektiven und hirngerechten Planung von Hausaufgaben, die sie im Anschluss praktisch anhand der ausgeteilten Vorlagen trainieren:

  • Reihenfolge der Hausaufgaben: von subjektiv leichten über schwere zu mittelschweren Aufgaben
  • zwischen mündlichen und schriftlichen Hausaufgaben abwechseln
  • Vermittlung einer Wochenplanung
 

 

Umgang mit dem Geodreieck

Geodreieck und Zirkel kennen die Kinder bereits aus dem Mathematikunterricht der Grundschule.Es werden lediglich solche Übungen durchgeführt, die den Kindern bereits vertraut sind bzw. vertraut sein sollten. Dies sind:

  • ​Streckenlängen mit dem Geodreieck messen
  • Parallele und senkrechte Linien zeichnen
  • (fakultativ: „halbe“ rechte Winkel zeichnen; Die Winkelmessung selbst und das Zeichnen von Winkeln sind Lerninhalte der 5. Jgst.)
  • Kreise mit dem Zirkel sauber zeichnen
In beiden Einheiten sollen die Kinder durch das Betrachten optischer Täuschungen motiviert werden, selbst einfache optische Täuschungen zu zeichnen. Die volle Wirkung der optischen Täuschung tritt automatisch ein, wenn die Zeichnungen sauber erstellt wurden.
 

 


Stand: 16.10.2017

Jetzt den Aktions-Newsletter abonineren!

Der Aktions-Newsletter informiert sie bei SMV-Aktionen, Theateraufführungen etc.

Beziehung zur Schule
Close