<< Aktivitäten

Lernen lernen

Lernen lernen – Zusammenfassung der einzelnen Bereiche

Lernen lernen – Zusammenfassung der einzelnen Bereiche

Lernen lernen“ hat sich zum Ziel gesetzt, den Schülern unserer Schule verschiedenste Techniken und Hinweise an die Hand zu geben, die ihnen helfen soll, sich selbst, ihren Arbeitsplatz und das Lernen in den veschiedenen Fächern ideal zu organisieren. Unser Maskottchen „Pünktchen“ soll ihnen dabei helfen. Im Folgenden zeigt eine Übersicht über die behandelten Bereiche, was die Schüler dabei kennenlernen. Den Schülern sowie den Kollegen soll dies eine Hilfe im Schulalltag sein.

Das optimal geführte Hausaufgabenheft

In dieser Lerneinheit werden den Schülerinnen und Schülern Tipps und Anregungen gegeben, wie sie möglichst effizient mit Hilfe eines gut geführten Hausaufgabenhefts ihren schulischen Alltag organisieren können und unnötigen Ärger und Zeitaufwand vermeiden können.

Nebenrechnungen

Nebenrechnungen sind bei komplexeren Aufgaben unerlässlich. Den Schülerinnen und Schülern werden Wege aufgezeigt, wie man Nebenrechnung übersichtlich und nachvollziehbar gestaltet.

Das optimal geführte Hausheft in Mathematik

Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier Tipps zum Führen eines Haushefts in Mathematik, die sich für den Lernerfolg als sehr nützlich erweisen können. Diese Tipps beziehen sich auf Sauberkeit, Übersichtlichkeit, Vollständigkeit sowie Korrekturen fehlerhafter Aufgaben.

Allgemeine Heftführung

  • Die Schüler erhalten einen kompakten Leitfaden für eine ordentliche Heftführung im Unterricht und zu Hause.

  • Fächerübergreifend werden allgemeine Standards zur Übersichtlichkeit und Strukturiertheit von Hefteinträgen vermittelt, z.B. Überschriftgestaltung, Datumsangabe, Hervorhebungen, konsequenter Linealeinsatz usw.

 

Lesetechniken

  • Die Schüler erhalten Grundtechniken für sinnentnehmendes Lesen, welche fächerübergreifend sowohl auf narrative als auch auf sachlich-informierende Texte angewendet werden können.

  • In diesem Zusammenhang wird die so genannte „5-Gang-Lesetechnik“ eingeführt und anschließend mit konkreten Texten geübt und vertieft.

Englisch spielend lernen

In dieser Einheit trainieren die Schüler neue Satzstrukturen und üben sich in englischer Kommunikation/Konversation.

Sie orientieren sich an den 5 goldenen Regeln:

LISTEN Sie sollen im Unterricht gut zuhören und sich die Schülerbuch-CD zu Hause ergänzend anhören.
TALK 'Speak English whenever you can!': Im Unterricht, aus Jux mit ihren Freunden, vielleicht sogar mit den Geschwistern und Eltern.
READ Sie lesen sich die Texte aus dem Schülerbuch immer und immer wieder laut vor: Ihrer Mama, ihrem Haustier, ihrem Kuscheltier.
DRAW Sie schreiben kleine Kärtchen mit kurzen Sätzen und malen eventuell ein Bild dazu, um sich die Satzstrukturen besser einzuprägen. Vielleicht kleben sie sich diese ans Fenster oder an den Schrank, damit sie auch immer wieder hinschauen.
PLAY Wenn sie Freunde treffen, spielen sie die Szenen aus dem Buch nach. 'That’s fun!’

Umgang mit Geodreieck und Zirkel

Geodreieck und Zirkel kennen die Kinder bereits aus dem Mathematikunterricht der Grundschule.

Es werden lediglich solche Übungen durchgeführt, die den Kindern bereits vertraut sind bzw. vertraut sein sollten. Dies sind:

  • Streckenlängen mit dem Geodreieck messen.

  • Parallele und senkrechte Linien zeichnen.

  • (Fakultativ: „Halbe“ rechte Winkel zeichnen. Die Winkelmessung selbst und das Zeichnen von Winkeln sind Lerninhalte der 5. Jgst.)

  • Kreise mit dem Zirkel sauber zeichnen.

In beiden Einheiten sollen die Kinder durch das Betrachten optischer Täuschungen motiviert werden, selbst einfache optische Täuschungen zu zeichnen. Die volle Wirkung der optischen Täuschung tritt automatisch ein, wenn die Zeichnungen sauber erstellt wurden.

Umgang mit Schulmaterialien

Was sollte im Schulrucksack sein? Wie sollte es behandelt werden?

  • Hefte und Bücher, beides eingebunden

  • Mäppchen (Füller/Kugelschreiber, bunte Stifte, Textmarker, Bleistift, Radiergummi, Lineal/Geodreieck)

  • Hausaufgabenheft, Sammelmappe, Block, Schere, Uhu

  • Alles mit dem Namen beschriften

  • Dokumente in die Sammelmappe

  • Materialien sorgfältig in die Tasche stecken, darauf achten, dass nichts kaputt gehen kann (Hefte, Geodreieck)

  • Keine Bücher durchs Klassenzimmer werfen!

Vokabellernen – einfach und sinnvoll

Grundsätze des Vokabellernens

→ Wie arbeitet dein Gehirn ?

  • Lernstoff in sinnvolle Häppchen einteilen (+Zeitplanung vor der Prüfung!)

  • Pausen einlegen nach dem Vokabellernen (Verarbeitungszeit fürs Gehirn einräumen!)

  • Alle Kanäle aktivieren (HÖREN – LESEN – LAUT AUSSPRECHEN – SCHREIBEN)

  • Regelmäßiges Wiederholen

 

Vorstellen einiger geeigneter Lernmethoden!

  • Das sinnvolle Lernen mit dem Buch/Vokabelheft

  • Abfragen lassen!

  • Arbeit mit dem Karteikasten

  • Mindmaps, Eselsbrücken, Kontextualisieren

  • Lernprogramme

  • Bücher, Filme, Zeitschriften,...

Spaß am Schreiben

Schreiben macht Spaß, wenn man frei ist zu entscheiden, worüber man schreibt. Beim kreativen Schreiben muss niemand Angst vor Fehlern und Kritik haben. Beim Besprechen oder Spielen der eigenen Texte bekommen die Autoren Selbstbewusstsein, das sie auch für die vorgegebenen Schreibformen bei Schulaufgaben motiviert. Anregungen für kreatives Schreiben bieten Tierbilder oder Phantasiewesen, die den Schreiber in eine andere „Welt“ entführen.

Arbeitsplatzgestaltung

Nur an einem gut organisierten und aufgeräumten eigenen Arbeitsplatz können Schüler effizient lernen. Daher überlegen die Kinder in mehreren Schritten gemeinsam, wie dieser Platz gestaltet werden soll. Sie erkennen die Notwendigkeit, jeden Tag den Schreibtisch aufzuräumen, die nötigen Hilfsmittel stets parat zu halten, alle überflüssigen Dinge zu entfernen und mit einem Ordnungssystem ihre Aufgaben zu planen.

Hausaufgabenplanung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten folgende Tipps zur effektiven und hirngerechten Planung von Hausaufgaben, die sie im Anschluss praktisch anhand der ausgeteilten Vorlagen trainieren:

  • Reihenfolge der Hausaufgaben: von subjektiv leichten über schwere zu mittelschweren Aufgaben

  • Zwischen mündlichen und schriftlichen Hausaufgaben abwechseln

  • Vermittlung einer Wochenplanung


Stand: 21.07.2013

Jetzt den Aktions-Newsletter abonineren!

Der Aktions-Newsletter informiert sie bei SMV-Aktionen, Theateraufführungen etc.

Beziehung zur Schule
Close