<< Fächer

Mathematik

Korrektur im Fach Mathematik - Wettbewerbe in Mathematik am MTG
Allgemeine Informationen zum Fach Mathematik

 

Aktuelles

  • Beim 20. Landeswettbewerb Mathematik Bayern (2017/18) konnte unsere Schule in der Kategorie "Erfolgreichste Schulen" den zweiten Preis gewinnen. 

 (Mehr dazu unter Landeswettbewerb Mathematik  und  http://lwmb.de/praemierung-schulen)

 

  • Bei der 57. Mathematik-Olympiade (2017/18) stellte das MTG bei der "zentralen Landesrunde" in Passau das größte - und erfreulicher Weise auch das erfolgreichste - Team. Von unseren 16 TeilnehmerInnen konnten neun eine Medaille gewinnen: fünfmal Bronze, einmal Silber und dreimal Gold! 

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen bei der Landesrunde und im "Vorbereitungs- und Auswahl-Seminar" wurden Helena Ullrich aus unserer 9d und Veran Stojanovic aus unserer 10d für das 15-köpfige bayerische Team für die "Bundesrunde" der Mathematik-Olympiade Deutschland - die vom 13. bis zum 16. Juni in Würzburg stattfand - ausgewählt. Beide erzielten hervorragende Ergebnisse, Veran Stojanovic wurde sogar mit einer Bronze-Medaille ausgezeichnet!  (Mehr dazu unter Mathematik-Olympiade)

 

  • Für die "besonders erfolgreiche Teilnahme" unserer Schülerinnen und Schüler beim Bundeswettbewerb Mathematik 2018 wurde unsere Schule vom Zentrum für Begabungsförderung Bildung und Gegabung mit einer Urkunde ausgezeichnet.  (Mehr dazu unter Bundeswettbewerb Mathematik

 

  • Im Schuljahr 2017/18 durfte unsere Schule die "kleine Landesrunde" der Mathematik-Olympiade Bayern (MOBy)  für die Jahrgangsstufen 5 & 6 für die Region München austragen. Am 28.02.2018 kamen 37 SchülerInnen aus Münchner Gymnasien - die sich für diese dritte und (für diese Klassenstufen) letzte Runde der MOBy qualifiziert hatten - an unsere Schule. Nach einer dreieinhalb-stündigen Wettbewerbsklausur, Jonglieren und einem Parkour im Rahmenprogramm wurden bei der Preisverleihung am Nachmittag auch drei der sechs TeilnehmerInnen von unserer Schule mit einer Medaille belohnt: Ole Bath gewann einen dritten Preis, Clemens Lerchl einen zweiten und Anton Heydenreich einen ersten Preis.  

 (Mehr dazu unter Mathematik-Olympiade)

 


 

Wahlkurs Mathe-Plus 

Schon seit vielen Jahren gibt es am MTG einen Wahlkurs Mathematik. 

Die TeilnehmerInnen lernen anhand interessanter Beispielaufgaben Strategien und Mathematik kennen, die man benötigt, um schwierige Probleme zu lösen. Dabei gehen die SchülerInnen kreativ mit Ideen aus den Bereichen Geometrie, Zahlentheorie/Algebra und Kombinatorik um. 

In diesem Schuljahr (2018/19) können wir drei Mathe-Plus-Kurse anbieten: mathe+ für 

  • die Unterstufe  –  Klassenstufen 5 & 6  (Leitung: Katharina Eck und Lukas Schulz aus unserer Q12) 
  • die Mittelstufe  –  Klassenstufen 7 bis 9  (Leitung: Herr Eschrich) 
  • Fortgeschrittene  –  Klassenstufen 9 bis 12  (Leitung: Herr Eschrich) 

 


 

Wettbewerbe im Fach Mathematik

 

                                                        Das MTG nimmt an folgenden Wettbewerben erfolgreich teil:

Mathematik Olympiade

Herr Eschrich 

Landeswettbewerb Mathematik

Herr Eschrich

Bundeswettbewerb Mathematik

Herr Eschrich

Känguru der Mathematik

Herr Rapp 

Tag der Mathematik der TUM

Herr Rapp

Mathe im Advent

Herr Rapp

Náboj-Wettbewerb

Herr Eschrich

 


 

Grundwissen

Über folgenden externen Link werden sie auf die Homepage des Robert-Schuman-Gymnasiums Cham weitergeleitet.

Dort stellt die Fachschaft Mathematik freundlicherweise Grundwissenskarten (Mathematikvokabeln zur Wiederholung des Grundwissens) für jede Jahrgangsstufe zur Verfügung.

 


 

Lernplattform

Die Fachschaft Mathematik stellt den SchülerInnen des MTG derzeit kostenlos die Möglichkeit zur Verfügung, sich bei der Lernplattform Mathegym anzumelden und dort für den Unterricht oder anstehende Leistungserhebungen zu üben.

Die Möglichkeit zur Registierung finden Sie direkt auf der Homepage von Mathegym unter  https://www.mathegym.de/

Falls Sie bezüglich der Plattform noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mathematiklehrkraft ihres Kindes.


Stand: 26.09.2018

Jetzt den Aktions-Newsletter abonineren!

Der Aktions-Newsletter informiert sie bei SMV-Aktionen, Theateraufführungen etc.

Beziehung zur Schule
Close