<< Veranstaltungen

Projekt Juniorwahl

Politische Partizipation kann gar nicht früh genug eingeübt werden und sie kann in einer Demokratie nicht selbstverständlich genug sein.

Demokratie lernen und leben am MTG
Die zehnte Jahrgangsstufe wählt bei der „Juniorwahl 2017“.

Unter 18 und trotzdem wählen dürfen – geht das? Bei der Juniorwahl schon! Dieses Projekt ermöglicht es Jugendlichen aus ganz Deutschland, ihre Stimme zum politischen Geschehen unseres Landes abzugeben. Auch das MTG nahm an der Juniorwahl 2017 teil. Dazu wurde der gesamte Vorgang der Bundestagswahl 2017 nachgestellt, u.a. mit Stimmzetteln, die sich allein durch die Überschrift „Juniorwahl“ von den echten unterschieden.

In der ersten Schulwoche wurde die 10. Jahrgangstufe mit Informationen zum Wahlsystem und Wahlablauf vorbereitet und hat sich mit den Programmen der einzelnen Parteien beschäftigt. Am Freitag eine Woche vor der Bundestagswahl veranstalteten wir schließlich unsere eigene Wahl. Dabei haben einige von uns als Wahlvorstände und Wahlhelfer die Wahl auch selbst organisiert und anschließend die Stimmen ausgezählt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wie bei der Bundestagswahl wurde der CSU-Kandidat Dr. Wolfgang Stefinger mit den meisten Erststimmen zum Vertreter unseres Wahlkreises gewählt. Weit erstaunlicher war allerdings die Zweitstimmenverteilung: Die Zehntklässler des MTG machten die GRÜNEN mit knapp 43% der Stimmen zur stärksten Kraft im Bundestag. Von einem solchen Ergebnis können die GRÜNEN in der Realität wohl nur träumen. Beim bundesweiten Gesamtergebnis der Juniorwahl wurden sie mit knapp 18% aber immerhin drittstärkste Kraft nach der CDU/CSU und der SPD mit 27 bzw. 19%. Die AfD hingegen erreichte bei uns 0% der Zweitstimmen; bei der Juniorwahl bundesweit waren es 6%. 

Das Wahlergebnis des MTG bei der Juniorwahl 2017 (in Auswahl):

  • Erststimmenverteilung: CSU (Dr. Stefinger) 31,63%, GRÜNE (M. Bause) 22,45%, SPD (C. Tausend) 21,43%.
  • Zweitstimmenverteilung: GRÜNE 42,85%, CSU 25,51%, SPD  12,24%, DIE LINKE 4,08%, FDP 2,04%, AfD 0,00%

Josephine Haq Khan (10d)
Manuel Hock

 

 


Stand: 02.08.2018

Jetzt den Aktions-Newsletter abonineren!

Der Aktions-Newsletter informiert sie bei SMV-Aktionen, Theateraufführungen etc.

Beziehung zur Schule
Close