Projekttage der 7d am Campus Garching der TUM

Wir, die Klasse 7d, haben vom 28.02.2023 bis zum 03.03.2023 im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022/23 unsere Projekttage an der TUM in Garching verbracht. Nachdem wir angekommen waren, mussten wir nicht lange warten, bis Moritz Feil kam, der uns die nächsten Tage in die Wissenschaft einführen sollte. Am ersten Tag war Mathematik auf dem Stundenplan und wir durften zum Teil ziemlich knifflige Rätsel lösen. Am Ende des Tages besuchten wir noch die Mathematik-Fakultät und rutschten auf den langen Rutschen im Inneren des Gebäudes. Am nächsten Tag programmierten wir mit Python ein Diagramm. Am Donnerstag herrschte in der Früh erstmal ziemliches Chaos, da die U-Bahnen bestreikt wurden und erst niemand so recht wusste, wie man hinkommen sollte. An diesem Tag beschäftigen wir uns mit der Physik. Dazu machten wir uns auf den Weg zu einem Termin mit einem Maschinenbauer der TU. Er zeigte uns sein Labor, in dem er mit seinem Team eine Simulation des Strom- und Energieverbrauchs von vier Einfamilienhäusern darstellte. Er erklärte uns, welche Funktionen die verschiedenen Geräte hatten und beantwortete unsere Fragen. Danach gingen wir noch in die Physik-Fakultät, wo Herr Feil uns verschiedene Säuren vorstellte. Am letzten Tag unserer Projekttage fuhr die U-Bahn in der Früh zum Glück wieder, nur leider fuhr die S-Bahn nicht, wodurch manche am Rosenheimer Platz festsaßen und schließlich zum Marienplatz laufen mussten, und manche zunächst gar nicht von zuhause wegkamen. Doch glücklicherweise schafften es trotzdem alle zur TUM zu kommen. Am letzten Tag beschäftigten wir uns noch mit Chemie und besuchten am Ende die Chemie-Fakultät – eines der ältesten Gebäude der TU und schauten uns besondere Kristalle und Edelmetalle an, die dort ausgestellt waren. Unser Fazit: Die Projekttage waren ein voller Erfolg und wir haben viel gelernt. Unser absolutes Highlight war das Rutschen am ersten Tag.

Bildrechte: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:MI-Geb%C3%A4ude_der_TU_M%C3%BCnchen#/media/File:050322-tumuenchen-parabeln.jpg; File:050322-tumuenchen-parabeln.jpg; photographer: User:Martinroell; sculptors: Brunner / Ritz – Fotografiert von User:Martinroell am 22. März 2005; Lizenz: CC BY 2.0