Jahresthema: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Maria-Theresia-Gymnasium
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „- Informationen folgen -“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
- Informationen folgen -
+
Das MTG hat sich das Leitthema "Respekt und Verantwortung" auf die Fahnen geschrieben. Innerhalb dieses Themas setzten wir uns jährlich besondere Bildungsschwerpunkte. Für das Schuljahr 2017/18 haben wir uns zwei große Themen vorgenommen:
 +
 
 +
 
 +
== Bildung in der digitalen Welt ==
 +
Die digitale Welt bietet für unsere SchülerInnen große Chancen, birgt aber auch Risiken.
 +
 
 +
Der Beitrag der Eltern ist hier dringend notwendig und erwünscht, z.B. durch Nutzung der "[http://www.mtg.musin.de/cms3/files/20160923EBr1AnlageChecklisteSmartphone.pdf Checklist"].
 +
 
 +
Die Schule wird ihren Beitrag u.a. wie folgt leisten:
 +
 
 +
- Lehrerfortbildungen zu technischen Fragen, v.a. aber zur Frage, wo digitale Medien für das Lernen besser wirken als herkömmliche
 +
 
 +
- Werte-Erziehung u.a. durch den Respekt-Tag "Fair und korrekt - auch im Cyber-Space"
 +
 
 +
- Fortsetzung der jährlichen Informationsveranstaltungen für Eltern und SchülerInnen (in bewährter Kooperation mit dem Elternbeirat)
 +
 
 +
 
 +
== Eigenverantwortung unserer SchülerInnen stärken ==
 +
Z.B. durch neue Struktur bei den Hausaufgaben, vgl. [http://www.mtg.musin.de/cms3/files/Hausaufgabenkonzept.pdf Hausaufgabenkonzept]
 +
 
 +
 
 +
== Umsetzung erster Vorhaben aus dem Schulentwicklungsprogramm ==
 +
Darüber hinaus arbeiten wir Maßnahmen des Schulentwicklungsprogramms ab. Da diese in intensivem internen Diskurs zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und SchülerInnen entstehen, geben wir sie über die geschlossene Plattform des Elternportals bekannt.
 +
 
 +
----
 +
 
 +
Stand 2017/18

Aktuelle Version vom 25. September 2017, 14:20 Uhr